SAGMO – Schule macht green-mobil!
Forschung und Studien ⋅ Projektkoordination
SAGMO („Schule macht green-mobil! Wir sind Verkehrsforscher:innen – was sind Verkehrsplaner:innen?“) bringt Schüler:innen in Eisenstadt Green Mobility anhand aktiver Erforschung der eigenen Mobilität und des eigenen Umfelds altersgerecht näher. Durch Anwendung kompetenzorientierten Lernens in Form von TUN und Einbindung der Erforschungs- und Auswertungsaktivitäten in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern entsteht ein gezielt gesetztes, enges Peer-Learning-Netz über die Schulstufen und Schulen hinweg.
Rund 500 Schüler:innen der Region, davon etwa die Hälfte direkt und aktiv, werden sich mit dem Thema „Wir sind Verkehrsforscher:innen – was sind Verkehrsplaner:innen?“ in seinen unterschiedlichen Facetten beschäftigen.
Unsere Arbeit
Schüler:innen an Hand der Dokumentation und Reflexion der eigenen Mobilität mit „Green Mobility“ vertraut machen. Methoden der Verkehrsforschung und Verkehrsplanung den Schüler:innen klassen- und schulstufenübergreifend aus ganzheitlicher Sicht vermitteln.
Bereitstellen eines ‚Bauchladens‘ an Aktivitäten für eine jeweils an die Schule angepasste Auswahl.
Den Beruf „Verkehrsforscher:in/ Verkehrsplaner:in“ erlebbar machen: Vorstellen beruflicher Möglichkeiten, Nutzung von Role Models aus Forschung und Praxis,
Kindern und Jugendlichen die selbstbestimmte Mobilität begreifbar und schmackhaft machen.
PanMobile hat als Projektkoordinator das Projekt geleitet. Das Projekt wurde beim VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet.