Gols – Verkehrsuntersuchung/Machbarkeitsstudie Krankenhaus
Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Verkehrstechnische Gutachten ⋅ Forschung, Studien
Als möglicher Standort für ein neues Krankenhaus soll ein Grundstück am Hotter der Marktgemeinde Gols zwischen den Gemeindegebieten Gols und Weiden untersucht werden. Im Vorfeld für ein allfälliges Verfahren zur Änderung des digitalen Flächenwidmungsplanes wurde eine Verkehrsuntersuchung („vereinfachtes Verkehrskonzept“) beauftragt, um mögliche Auswirkungen verschiedener Anschlussvarianten auf das umliegende Landesstraßennetz vorweg zu überprüfen.
Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung erfolgte eine Abschätzung der Verkehrsinduktion, eine Prognose des zukünftigen Gesamtverkehrs durch die Umwidmung, die Darstellung der möglichen Auswirkungen auf die Verkehrsanlagen im angrenzenden Straßennetz unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anschlussvarianten und die Abschätzung des Grundbedarfs für mögliche Verkehrslösungen auf konzeptioneller Ebene. Neben dem motorisierten Verkehr wurden auch Maßnahmen zur Erreichbarkeit für den Fuß- und Radverkehr bzw. dem Fußverkehr von der Bushaltestelle berücksichtigt.
Unsere Arbeit
PanMobile hat die gesamte Verkehrsuntersuchung mit Abschätzung und Prognose des künftigen Verkehrs wie oben beschrieben durchgeführt.