Mikro-ÖV Offensive Mittleres Burgenland
Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Öffentlicher Verkehr ⋅ Mikro-ÖV ⋅ Projektkoordination
Nach der erfolgreichen Durchführung der Mikro-ÖV Initiative im Südburgenland sollten auch für die Gemeinden des Mittelburgenlands (Bez. OP, MA) entsprechende Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Mikro-ÖV durchgeführt werden. Die Abwicklung der Mikro-ÖV Offensive Mittleres Burgenland war Teil des INTERREG Projekts „SMART Pannonia Sustainable Mobility and Accessibility for Regional Transport in Burgenland – West-Hungary“.
Die Veranstaltungsreihe sollte den Gemeinden einen einfachen Einstieg in das Thema Mikro-ÖV und vor allem in die Umsetzung solcher Systeme ermöglichen. Im Vordergrund stehen gemeindeübergreifende Angebote, die auf die jeweiligen Besonderheiten abgestimmt sind. Gemeinsam mit den Gemeinden sollten aufbauend auf den positiven Erfahrungen der bereits erfolgreich umgesetzten Mikro-ÖV Systeme (z.B. Dorfbus, Ökotrip, Gmoabus, etc.) Möglichkeiten zur Verbesserung des lokalen Verkehrsangebots entwickelt werden.
Unsere Arbeit
PanMobile wurde mit der Durchführung von Informationsveranstaltungen und einer Workshopreihe zum Thema Mikro-ÖV beauftragt. Ziel war die Motivation der Gemeinden bzw. der politischen Entscheidungsträger:innen zur Umsetzung von Mikro-ÖV-Projekten.
Auf Basis einer ausführlichen Grundlagenerhebung wurden grundsätzliche Rahmenbedingungen und gemeinsame Interessenslagen der Gemeinden abgeleitet, sowie mögliche Bediengebiete definiert. Danach wurden die Gemeinden über den Projektstand und die darauffolgenden inhaltlichen Workshops informiert. Die Arbeit in den Workshops war die Grundlage für die Erstellung der Grobkonzepte für die einzelnen Bediengebiete.
Sämtliche Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber durchgeführt.